Einseitige Ernährung – eine der möglichen Ursachen von Magnesiummangel

Ursachen für Magnesiummangel

Was tun bei Magnesiummangel?

Die Gründe für einen Magnesiummangel können vielfältig sein. Doch wie entsteht ein Magnesiummangel? Einseitige Ernährung, aber auch die Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten wie Diabetes spielen eine Rolle. In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel in Stresszeiten oder während Schwangerschaft und Stillzeit, kann sich der Magnesium-Bedarf erhöhen.

Was ist ein Magnesiummangel?

Was ist Magnesiummangel?

Ein Magnesiummangel hängt von vielen Faktoren ab! Die Gründe für einen Magnesiummangel und wie sich ein Magnesiummangel äußert erfahren sie hier.

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Verminderte Magnesium-Zufuhr

Verminderte Magnesiumzufuhr

Unser Speiseplan enthält leider oft zu wenig Magnesium. Eine Magnesiumunterversorgung kann durch Diäten und dem Genuss von Fast-Food entstehen.

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Beeinträchtige Magnesium-Aufnahme

Beeinträchtigte Magnesium-Resorption

Die Fähigkeit des Körpers, genügend Magnesium aufzunehmen, kann durch verschiedene Erkrankungen und durch Medikamente beeinträchtigt werden.

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Erhöhte Magnesium-Ausscheidung

Erhöhte Magnesium-Ausscheidung

Verschiedene Faktoren beeinflussen den Verlust von Magnesium. So wird Magnesium von Diabetikern vermehrt über den Urin ausgeschieden, während Sportler den Mineralstoff über den Schweiß verlieren.

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Magnesium bei Diabetes

Magnesium bei Diabetes

Für Diabetiker spielt eine ausreichende Versorgung mit Magnesium eine wichtige Rolle. Aber auch das Risiko einen Diabetes mellitus zu entwickeln, kann durch eine Zufuhr des Mineralstoffs gesenkt werden.

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Magnesium in der Schwangerschaft

Magnesium in der Schwangerschaft

Schwangere weisen oftmals eine Magnesiumunterversorgung auf. Grund dafür ist der steigende Magnesiumbedarf für das Wachstum des Kindes. Der Magnesiumbedarf kann nicht immer über die Nahrung ausreichend gedeckt werden.

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Stillzeit

Magnesium in der Stillzeit

Durch das Stillen geben Mütter einen Teil des Magnesiums an ihre Kinder ab. Daher ist es besonders wichtig einer Magnesiumunterversorgung vorzubeugen.

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Sport

Magnesium und Sport

Der Körper hat bei körperlicher Belastung, beim Sport oder anderen Aktivitäten einen erhöhten Magnesiumbedarf. Denn durch starkes Schwitzen verbraucht der Organismus vermehrt den Mineralstoff Magnesium. Der so entstandene Magnesiumverlust sollte schnellstmöglich wieder ausgeglichen werden, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.

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